Film & Workshop

Potentiale für die klimapositive Landwirtschaft

Pflanzenkohle und Humusaufbau
Anne Wahl (Thebiocharstory)
Mittwoch, 02.10.2019 18:30 – 21:00
Grüne Ecke
Eintritt: kostenfrei



Ohne Humus keine Ernährung. Diese Gleichung scheint noch nicht zu allen Agrarunternehmen durchgedrungen zu sein, denn Äcker leiden unter Übernutzung und fehlendem Wissen über Zusammenhänge seitens der Landwirte. Viele Böden sind nach jahrelanger monokultureller Nutzung ausgelaugt, große Flächen sind von Wüstenbildung betroffen, ein Anbau von Nahrungsmitteln wird undenkbar. Wie kommen wir da wieder heraus? Humusaufbau durch Pflanzenkohle und geplante Beweidung sind vielversprechende Antworten. Regenerierte Böden können CO2 binden und so das Klima schützen. Nährstoffe werden um ein Vielfaches besser aufgenommen – die Fruchtbarkeit des Bodens nimmt zu. Nach zwei Kurzfilmen mit anschließendem Input diskutieren wir gemeinsam Möglichkeiten zum Humusaufbau.

Aktualisiert: 09.09.2019
ReferentIn
Anne Wahl (Thebiocharstory)
Eine Veranstaltung von...

Thebiocharstory ist eine investigative Recherche, die auf einem Instagramprofil frei zugänglich dokumentiert wird. Alles begann bei der Pflanzenkohle, weil sie mich durch ihr großes Potenzial für den Wiederaufbau der Humusschicht begeistert.

Veranstaltungsort
Grüne Ecke
Bischofsplatz 6