Vortrag

re_MARX I: Wer hat die Gewalt über wen und was?

Von kapitalistischen Fesseln zu solidarischen Zellen
Prof. Dr. Teresa Koloma Beck (Universität der Bundeswehr München), Martin Krobath (Konzeptwerk Neue Ökonomie Leipzig)
Samstag, 29.09.2018 16:00 – 17:30
riesa efau. Kultur Forum Dresden e.V.
Eintritt: Symposiumsticket

Ausgehend von einem historischen Blick auf Gewaltdynamiken kapitalistischer Expansion werden wir uns gemeinsam mit der Gewaltsoziologin Teresa Koloma Beck in die Gegenwart bewegen. Welche Rolle spielen sichtbare und weniger sichtbare Gewaltdynamiken im Kapitalismus der Gegenwart? Was hat sich seit Marx’ Zeiten verändert? Finden sich utopische Momente, wie sie u.a. im Manifest angedacht waren? Wo sind sie? Wie sehen sie aus? Martin Krobath vom Konzeptwerk Neue Ökonomien (Leipzig) wird aktuelle alternative Beispiele vorstellen. Begleiten lassen wir uns von Marxschen Zitaten.

Aktualisiert: 19.09.2018
ReferentIn
Prof. Dr. Teresa Koloma Beck (Universität der Bundeswehr München)
ReferentIn
Martin Krobath (Konzeptwerk Neue Ökonomie Leipzig)
Eine Veranstaltung von...

riesa efau. Kultur Forum Dresden ist ein Ort, an dem die kulturelle und künstlerische Bildung, Kunstvermittlung, zeitgenössische Kunst sowie die schöpferische Auseinandersetzung mit Fragen der Interaktion von Kunst und Gesellschaft gepflegt werden.

Veranstaltungsort
riesa efau. Kultur Forum Dresden e.V.
Adlergasse 14, 01067 Dresden