Exkursion

!!Ausgebucht!! Ziegen-Wanderung auf den Pfaffenstein

patu radFeld
Samstag, 06.10.2018 09:30 – 15:30
Fährstelle Königstein
Eintritt: kostenfrei

Die Veranstaltung ist ausgebucht- keine Anmeldung mehr möglich.

Aufgrund der großen Nachfrage gibt es einen weiteren Termin:

  1. November, Anmeldung unter http://www.ziegen-wanderung.de/

Begleite eine kleine Ziegenherde hautnah bei ihrer Wanderung auf den Pfaffenstein. Erfahre dabei alles über die alte, vom Aussterben bedrohte Nutztierrasse von dem Ziegenhirten patu RadFeld. Wie funktioniert Landwirtschaft heute? Beobachte das Sozialverhalten dieser intelligenten Tiere.

Utopie einer Subsistenzwirtschaft durch die Verwendung von Ziegen als Arbeitstier (Zug- und Lasttier), zur Selbstversorgung mit Milch und Fleisch und zur Erzeugung von Waren aus Leder und Fell sowie die Erhaltung der Kulturlandschaft durch die jahreszeitlich abhängige Lebensweise als Hirtennomade.

Aktualisiert: 04.10.2018
ReferentIn
patu radFeld

Seit zwei Jahren begleiten mich auf meinem Weg eine handvoll Ziegen. Das Ziegen-Wanderangebot werde ich nun in der Sächsischen Schweiz weiter ausbauen. Dabei arbeite ich unter anderem als Hof- und Hausknecht auf einem kleinen Bauernhof mit Einkehr in Halbestadt direkt an der Elbe, gegenüber der Stadt Königstein. Bei den Ziegen-Wanderungen gibt es neben den spannenden Tieren auch viele Beträge über die Tiere, Landwirtschaft und Subsistenz.

Veranstaltungsort
Fährstelle Königstein
01824 Königstein