Präsentation

Das Ende der Welt, wie wir sie kannten

ein humorvoller Zukunftsblick mit Transition-Brille
Gregor Scholtyssek (Dresden im Wandel)
Freitag, 05.10.2018 18:00 – 19:30
Johannstadthalle, Kinosaal
Eintritt: kostenfrei

Klimawandel, Flüchtlingsströme und Trumps Twitteraccount sind erst der Anfang. Die verschiedenen Krisen, die zur Zeit sichtbar werden, kann man zusammengenommen wohl ohne Übertreibung als die größte Herausforderung der Menschheitsgeschichte beschreiben. Das wird härter als die Jamaika-Verhandlungen. Was steht uns bevor, wohin steuern wir und wie hoch sind unsere Chancen, von der Rente noch ein Schokoeis essen zu können? Höher als die, dann noch eine Demokratie zu haben? Die humorvolle Präsentation zeigt, warum die Herausforderungen so groß sind, was in naher Zukunft wahrscheinlich (nicht) passieren wird und warum sie spannender wird, als jeder Action-Film.

Aktualisiert: 06.08.2018
ReferentIn
Gregor Scholtyssek (Dresden im Wandel)
Eine Veranstaltung von...
Dresden im Wandel

In der weltweiten Transition Town Bewegung sind Menschen aktiv, die spüren, dass unsere globalisierte Lebensweise auf Zusammenbrüche hinausläuft: Klimawandel, PeakOil und Finanzkrisen sind wohl die bekanntesten. Was die Bewegung ausmacht, ist die Haltung, nicht zu erwarten, dass Politik, Wissenschaft oder Technik unsere Probleme lösen werden. Stattdessen fängt man bei sich selbst und in der eigenen Gemeinde an, die eigenen Lebensweisen nachhaltiger zu gestalten. Das Netzwerk "Dresden im Wandel" vernetzt Initiativen in der Stadt, die auf diese Weise aktiv werden.

Veranstaltungsort
Johannstadthalle, Kinosaal
Holbeinstraße 68, 01307 Dresden