Film & Podiumsgespräch

The Shelter / L'abri

Dokumentarfilm Schweiz, 2014, 101 min, OmeU
Donnerstag, 26.10.2017 20:30 – 22:30
Kino in der Fabrik
Eintritt: 7€/6€

Allabendlich im Winter spielen sich vor einem ausgedienten Bunker tumultartige Szenen ab: Genau 50 Obdachlose, nur in Ausnahmefällen wird die Zahl erhöht, dürfen die Bediensteten des städtischen Nachtasyls einlassen. Eine Zerreißprobe für beide Seiten, denn die Abgewiesenen finden im blitzsauberen schweizerischen Lausanne kaum Möglichkeiten, die Nacht ohne Ärger mit der Polizei und vor der Kälte geschützt zu verbringen. Ferdinand Melgar erzählt von einer neuen Armut, die nicht nur Roma-Familien, sondern auch die einstige Mittelschicht aus dem von der Krise geschüttelten Teil Europas und afrikanische Migranten betrifft. Und er erzählt davon, wie das reiche Europa damit umgeht.

Mit anschließendem Podium mit Kristin Kaufmann (Bürgermeisterin; Beigeordnete für Arbeit, Soziales, Gesundheit & Wohnen), Dieter Wolfer (Treberhilfe) und Ralf Evers (Professor an der Evangelischen Hochschule Dresden). Moderation Michael Schmehlich (Sprecher für Soziales und Finanzen, Bündnis 90/DIE GRÜNEN)

Regie/Buch/Produktion/Kamera: Fernand Melgar

Aktualisiert: 19.10.2017
Eine Veranstaltung von...

drObs, die Dresdner Straßenzeitung, ist jeden Monat sozialen Themen auf der Spur.
Sie finden uns auf den Straßen und Plätzen Dresdens: Dort verkaufen langzeitarbeitslose, wohnungslose und sozial benachteiligte Menschen die Straßenzeitung. drObs will für diese Menschen und ihre Probleme ein Forum sein. Und bietet ihnen eine Beschäftigung mit Hinzuverdienst an. Menschen und soziale Themen, die sonst kaum in der Öffentlichkeit gehört werden, bekommen in drObs ein Gesicht und eine Stimme. drObs will aber auch ermutigen: Zu neuen solidarischen Lebensformen in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.

Veranstaltungsort
Kino in der Fabrik
Tharandter Straße 33, 01159 Dresden