Zeichenworkshop

Mal dir deine Stadt!

Heterotoper Zeichenworkshop
Grit Koalick (I-FAH), Maria Trunk (I-FAH), Marga Leuthe (I-FAH)
Sonntag, 23.10.2016 11:00 – 15:30
Hochschule für Technik und Wirtschaft
freier Eintritt

Grit Koalick, Marga Leuthe und Maria Trunk vom IFAH-Institut laden zu einem ganz besonderen Zeichenworkshop. Ihre Fragestellung: Was ist meine Vision von der Zukunft? Wie kann ich ihr mit Wort und Bild Flügel verleihen? Und wie zeige ich, dass sie nicht nur für mich, meinen Stadtteil und meine Stadt taugt, sondern auch als Idee oder Lösungsansatz für globale Herausforderungen wie den Klimawandel, das Bevölkerungswachstum und die Armut in Schwellen- und Entwicklungsländern.

Auf der Grundlage einer gestalterischen Vision von der Umnutzung des Quelle-Kaufhauses als Teil einer sozial, ökologisch und kulturell geprägten Bewegung möchten die Künstlerinnen gemeinsam mit den TeilnehmerInnen ihren Ansatz auf das Gelände hinter dem Leipziger Bahnhof in Dresden übertragen und zeichnen. Dabei erhalten die TeilnehmerInnen Anregungen, wie man Ideen räumlich darstellt und zu anderen Ideen in Beziehung setzt. Aus vielen Schnipseln fügen wir so ein großes kooperatives Bild unserer Träume zusammen. Zeichnerische Vorkenntnisse sind nicht unbedingt nötig.

Aktualisiert: 18.10.2016
ReferentIn
Grit Koalick (I-FAH)
ReferentIn
Maria Trunk (I-FAH)
ReferentIn
Marga Leuthe (I-FAH)
Eine Veranstaltung von...
I-FAH
Veranstaltungsort
Hochschule für Technik und Wirtschaft
Friedrich-List-Platz 1, Dresden