Lesung und Diskussion

Lesung aus "Arrival City" von Doug Saunders

Torsten Birne (freier Autor), Silke Pohl (Ökumenisches Informationszentrum)
Dienstag, 25.10.2016 20:00 – 22:00
GEH8 Kunst Raum Ateliers
freier Eintritt

Das Buch „Arrival Cities“ illustriert die weltweite Landflucht an Beispielen einzelner Menschen.
Saunders Grundthese: Wir befinden uns aktuell inmitten einer weiteren - aber auch letzten - Welle der Migration vom Land in die Stadt. Derzeit lebt die Hälfte der Menschheit in Städten, 2050 werden es 70 % sein. Saunders zeichnet anhand verschiedener Beispiele gelungene und misslungene Ankunft in den Städten an fast 30 Orten weltweit nach und stellt den LeserInnen seine ProtagonistInnen mit ihren Motivlagen und Strategien vor.

Wir lesen einzelne Episoden aus dem Buch vor und laden ein zu diskutieren, wie Städte gestaltet sein sollten, damit Menschen dort ankommen und ein würdevolles Leben führen können.

Aktualisiert: 12.10.2016
ReferentIn
Torsten Birne (freier Autor)
ReferentIn
Silke Pohl (Ökumenisches Informationszentrum)
Eine Veranstaltung von...

Frieden, Gerechtigkeit, Schöpfungsbewahrung: im Sinne dieser Trias wollen wir unsere Kirchen und die Dresdner Stadtgesellschaft inspirieren, unsere Zukunft (selbst-)bewusst zu gestalten. Wir bieten Bildungsarbeit, Vernetzung und Migrationsberatung an.

Veranstaltungsort
GEH8 Kunst Raum Ateliers
Gehestr. 8, 01127 Dresden